Kommunikation

 

Glückssache

Kommunikation ist Glückssache – erstens meistens und zweitens leider. Ohne Ambition und Disziplin bleibt sie oft nur auf dem Niveau „stets bemüht“.

Niemand wird jemals in der Kommunikation perfekt sein, es gilt – wie in vielen Lebensbereichen – das Prinzip des fleißigen Übens. Im Studium und in meiner ersten beruflichen Tätigkeit in zwei Handelsunternehmen habe ich Personalarbeit und Kommunikation erlernt. In der dann folgenden, fast 30 Jahre dauernden, Phase als Personalberater habe ich das wachsende Wissen zunehmend erfolgreicher angewendet.

In unendlich vielen persönlichen Bewerberinterviews, in Workshops, in Vorträgen, in Diskussionen mit Kunden und in manchen Weiterbildungsmaßnahmen habe ich Kommunikation live gelebt. Nun heißt es, Erfahrungen weiterzugeben – an Sie. Kommunikation ist kein Hexenwerk, wenn Sie ein paar Regeln beherrschen.

Theoretisch klingt dies so

  • Kommunikation ist der Prozess der Übertragung von Informationen zwischen einem Sender und einem oder mehreren Empfängern.
  • Dabei ist die Information eine zusammenfassende Bezeichnung für Wissen, Erkenntnis, Erfahrung oder Empathie.
  • Die Übertragung (als Sozialhandlung) ist die Beschreibung dafür, dass Gedanken, Vorstellungen, Meinungen, u.a. ein Individuum „verlassen“ und in ein anderes „hineingelangen“.
  • Als Kommunikationskanäle werden Sprache und Körpersprache verwendet.

  Oder anders  

Lernfeld isch‘s Babble vun de Leit uff de Strooß. Muschd nur beowachde und zuhoorche...

Finden Sie Ihr Thema

  • Ob Workshop oder Langfrist-Projekt,
  • ob Einzel- oder Teamarbeit,
  • ob Impulsvortrag in kleiner oder großer Runde,

finden Sie Ihr Thema auf der folgenden Seite. Ich verspreche Ihnen Freude beim Lernen und in der Auseinandersetzung mit der Kommunikation ...

Optimierung der Kommunikation

 

Glückssache Kommunikation?

reden - zuhören - verstehen - diskutieren - entscheiden - verändern

Dieser Sechser-Schritt ist unabdingbar für erfolgreiche Kommunikation. Leider kennen die meisten Menschen nur den Ausgangspunkt. Wer aber schon nicht zuhört, kann sich den weiteren mühevollen Weg sparen - vertane Zeit, verlorenes Ziel.

Mitarbeitergespräche
und Bewerberinterviews

Offen, vertrauensvoll, wertschätzend, klar: Mitarbeiter wollen keine weichgespülten Phrasen. Das Motto von Rudolf Augstein hat immerwährende Gültigkeit: „Sagen, was ist“. Und Zuhören schadet im Dialog ebenfalls nicht.
In Bewerberinterviews gelten die gleichen Regeln: prüfen Sie „die Neuen“ und werben Sie gleichzeitig für Ihr eigenes Unternehmen. Sie selbst sind entscheidend dafür, ob Sie mit der Wahl des neuen Mitarbeiters Ihr Unternehmen stärken. Wichtigeres gibt es nicht!

Entscheidungen erfolgreich treffen

Lassen Sie sich von den Thesen des gleich lautenden Buches aus dem Verlag Springer Gabler inspirieren. Die Geschichten aus der Praxis hören Sie von mir ...

Angst - warum?

Eine Antwort von J.K. Rowling

Sowohl die Phantasie wie auch das Scheitern haben in unserem Leben eine immens hohe Bedeutung. Keine Angst … beides steckt in uns, beides kann hilfreich sein. Gehen Sie mutig auf Entdeckungstour!

Kann ich Ihr Unternehmen pragmatisch unterstützen?

Neben den o.g. feststehenden, immer wiederkehrenden und nachgefragten Themen gibt es für mich eine Prämisse: maßgeschneiderten Pragmatismus für Ihr Unternehmen. Sie benennen die Aufgaben, die für Ihr Unternehmen relevant sind. Und wir diskutieren gemeinsam, ob ich Ihnen mit meiner Vorgehensweise helfen kann. Punkt.